Excel und Organisation
Wie man beides miteinander vereint

MEINE PROJEKTE
Egal welche Branche - Excel ist überall.

Und so beschränke ich mich auf keine Branche oder Feld - wo Excel genutzt wird kann etwas verbessert werden.
Alle hier gezeigten Tools wurden individuell programmiert und können für jeden anderen Zweck individuell angepasst werden.





Excel als Tool für Arbeitszeiten


Das von mir entwickelte Tool bietet vor allem der projektbasierten Arbeit ein gleichzeitig hohes Maß an Individualität und Auswertbarkeit.

Auf Nutzerebene (s. Foto rechts)

Der Zugriff auf diese Dateien ist nur für den jeweils eingeloggten Windows-Nutzer möglich.

- Anlage individueller Projekte
- Buchen von Arbeitszeit auf Projekte
- Ansicht und Filterbarkeit eigener Stunden
- Entfernen von Projekten für die Übersichtlichbarkeit

Auf Adminebene (ohne Foto)

- Auswertung aller Stunden basierend auf Kostenstellen
- manuelle Zuteilung der individuelle Projekte auf hierarchisch höhergelegte Projekte, Kostenträger o.Ä.
- die Zurückverfolgbarkeit auf einzelne Mitarbeiter kann komplett ausgestellt werden.





Excel als erweitertes Verwaltungs-Tool

Excel wird gerne als Tool für Datenbanken, z.B. Bestellungen oder Projekten verwendet. Auch hier gibt es individuelle Möglichkeiten diese Arbeiten angenehmer und die Daten konsistenter zu machen.

Bestellungen (s. Foto links)
Das von mir entwickelte Tool bietet alle Funktionalitäten rund um Bestellungen:

- Übersichtliche Darstellung aller Bestellungen inkl. Filtermöglichkeit

- Login-Funktion und individuelle Darstellung basierend darauf

- Neuaufnahme von Bestellungen
-> Automatische Aktualisierung der hinterlegten Bestell-Datenbank
-> Automatischer e-Mailversand an relevante Mitarbeiter ("Bestellung erfolgt!")
-> Kategorisierung möglich
-> Automatischer Versand der Bestellung an den Lieferanten ist möglich

- Buchung von Bestellungen bei Wareneingang
-> Automatischer e-Mail Versand an relevante Mitarbeiter ("Wareneingang erfolgt!")
-> Automatischer Eintrag der Lieferdauer für z.B. Qualitätsentscheidungen

- Optional: Zugänge für Mitarbeiter
-> Möglichkeit Bestellung aus der vorhandenen Datenbank zu beantragen und an den Besteller zu übermitteln
-> Merkliste 




Projekte - erfassen, nachfassen, auswerten.

In diesem Fall wird Excel als Tool für das Tracking von Projekten genutzt.

Projekttool (s. Foto rechts)
Das von mir entwickelte Tool bietet eine komfortable Übersicht über den kompletten Lebenszyklus eines Projekts, von der Anfrage bis zur Archivierung

- Übersichtliche Darstellung aller relevanten Projekt-Infos

- Login-Funktion und individuelle Zugriffsberechtigung möglich

- Funktionen während des Projektlebenszyklus:
-> Anfragen + Angebote: Schnell über eingebaute Funktion nachfassen
-> Angebotsdaten hinterlegbar
-> Rechnungsdaten hinterlegbar
-> Projektkategorien einstellbar
-> Automatischer e-Mailversand bei z.B. Status-Änderung
-> Automatische Generierung von Projektbezeichnungen (lfd. Nummer)
-> Auswertbarkeit nach Kategorien, Kunden und/oder Zeiträumen

Sämtliche Tools haben den unschlagbaren Vorteil, dass alle Daten konsistent vorliegen. Das Speichern von Datensätzen, die nicht den vorher einstellbaren Eigenschaften genügen, ist nicht möglich. So muss bspw. in einem Datumsfeld zwingend ein Datum stehen. Das hilft allen am Prozess Beteiligten!

Außerdem können z.B. Statuswechsel mit einem Datum versehen werden und so erweiterte Projektauswertungen ermöglicht werden.

Gerne identifizieren wir gemeinsam die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen - nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf:

Kontaktformular